Wing Tsun Kung Fu ist ein chinesischer Kampfkunststil, dessen Geschichte etwas im Dunkeln liegt. Verschiedene Legenden und offiziell fehlende historische Aufzeichnungen erschweren eine genaue Darstellung über die Historie.

Je nach Übersetzungsform und Auslegung bedeutet Wing Tsun soviel wie "schöner Frühling", "ewiger Frühling" oder auch "Ode an den Frühling".

Kung Fu heisst dagegen in etwa "durch harte & geduldige Arbeit Erreichtes".

Im Wing Tsun Kung Fu gibt es festgelegte Prinzipien, Kraftsätze, eine Kampfsystematik und Philosophie, die dem Schüler helfen, auf dem Weg voranzukommen.

Obwohl man mit fleißigem Training relativ schnell gute technische Fortschritte erzielen kann, bedarf die Meisterschaft ein Leben lang.

Wing Tsun Kung Fu ist nicht gleich Wing Tsun Kung Fu.

Das bedeutet, dass jeder Lehrer seine eigene Interpretation unterrichtet und jeder Schüler wiederum, das Ganze nach seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten umsetzt.

So unterscheidet sich mein Wing Tsun Kung Fu ganz natürlich von dem anderer und das heute von mir unterrichtete wiederum vom gestrigen und morgigen.

Dies deutet auf das innere, sich stetig verändernde Wesen dieser und auch jeder anderen Kampfkunst hin.

Dennoch gibt es aber einen äußeren Rahmen, der notwendig ist, um die ersten Schritte setzen zu können.

Zum äußeren Rahmen gehören die Prinzipien, Kraftsätze und die Kampfsystematik.

1. Prinzip: Ist der Weg frei, geh nach vorn!

2. Prinzip: Bekommst Du Kontakt, halte und nutze diesen!

3. Prinzip: Antworte weich auf die harten Fragen des Gegners!

4. Prinzip: Verhindere, dass der Gegner sich Dir entzieht!

1. Kraftsatz: Löse Dich von Deiner eigenen, Dich behindernden Kraft!

2. Kraftsatz: Löse Dich von der Kraft des Gegners!

3. Kraftsatz: Nutze die Kraft des Gegners ökonomisch!

4. Kraftsatz: Füge Deine eigene Kraft ökonomisch hinzu!

Weitere Info`s folgen...